DataLITE

DataLITE ist ein drahtloses Datenerfassungssystem, das völlige Bewegungsfreiheit bietet, mit 24 analogen und 12 digitalen Kanälen zur Datenerfassung aus der Reihe der drahtlosen DataLITE-Sensoren.

DataLITE ADVANCE ist die neueste Ergänzung der drahtlosen DataLITE-Sensorikreihe für Forschungs- und Entwicklungsprodukte. Es handelt sich um eine Desktop-Einheit, die alle Funktionen von DataLITE mit zusätzlichen analogen Ausgaben für jeden Kanal von drahtlosen Daten vereint. Dieser Standard-Analogausgang ist einfach zu verbinden und bietet dem Benutzer eine sehr einfache, genaue und robuste Möglichkeit, Daten an Systeme von Drittanbietern zu senden.

  • 24 analoge und 12 digitale Sensorausgänge
  • Übertragung von DataLITE-Sensordaten an Geräte von Drittanbietern, wie z.B. Video-Bewegungsaufzeichnungen wie Vicon, Qualisys und Peak Performance
  • Genaue Latenzzeit von 100 mS Verzögerung zu einem Gerät von Drittanbietern ist bekannt
  • Darüber hinaus kann DataLITE ADVANCE nach der Konfiguration vom PC getrennt werden, so dass es ausschließlich als analoge Ausgabeeinheit verwendet werden kann. Dies ergibt ein sehr robustes, neuartiges Produkt, das unabhängig vom PC eingesetzt werden kann

DataLITE verwendet einen kleinen Transceiver für die Kommunikation zwischen der DataLITE-Software und den Sensoren. Bei Verwendung mit einem Windows 10 Tablet kann der Forscher die Daten in Echtzeit überwachen und analysieren, während das Subjekt völlige Bewegungsfreiheit in Labor- oder Feldstudien hat.

  • Kommuniziert mit bis zu 24 Kanälen von DataLITE-Sensoren
  • DataLITE-Sensoren haben typischerweise 11 Stunden Dauerbetrieb zwischen dem Aufladen
  • Eine typische Arbeitsumgebung bietet bis zu 40 m Arbeitsbereich
  • Es können mehrere DataLITE-Systeme in derselben Arbeitsumgebung eingerichtet werden
  • Erhältlich als medizinisches oder nicht-medizinisches Gerät mit einer zweijährigen Garantie

DataLITE Performance

DataLITE verwendet progressive Frequenzsprünge, Fehlererkennung und Algorithmen zur Datenwiederherstellung. Dies ermöglicht eine reibungslose und robuste Messung auch in der typischen modernen Arbeitsumgebung, in der viele verschiedene Arten von Wi-Fi-Produkten verwendet werden.

Die Kommunikation zwischen einer DataLITE-Schnittstelle und Sensoren verwendet 4 von 32 möglichen Frequenzen, die im Bereich von 2.403 GHz bis 2.480 GHz gleichmäßig verteilt sind.

Die drahtlosen DataLITE-Sensoren wandeln Eingangssignale wie Gelenkwinkel-, EMG- oder Kraftdaten um und übertragen diese in Echtzeit an den PC zur Analyse. Dies ergibt ein vielseitiges und erweiterbares Design mit größtmöglicher Genauigkeit, vernachlässigbare Drift und größtmöglicher Freiheit für die Testperson.

RF-KANAL-OPTIMIERUNGSTEST

Ein neuer RF-Kanal-Optimierungstest ist eine einfache Möglichkeit, Fehler auf allen 32 für DataLITE verfügbaren Frequenzen zu erkennen und die optimale Kombination der zu verwendenden RF-Kanäle zu bestimmen.

Die DataLITE Kommunikation verwendet 4 von 32 möglichen Frequenzen im Bereich von 2,403 GHz bis 2,480 GHz; die Wahl der "RF-Kanal"-Zahl wählt die zu verwendenden 4 aus.

Da dieser Frequenzbereich auch von vielen anderen Geräten, wie z.B. Wi-Fi und Mobiltelefonen, genutzt wird, besteht eine gute Chance, dass, wenn der Abstand zwischen dem Dongle und den zugehörigen Sensoren signifikant ist, einige Kommunikationen verloren gehen, da ein anderes Gerät auf der gleichen Frequenz sendet. DataLITE-Geräte reduzieren die Auswirkungen von Störungen durch kontinuierliches Frequenzspringen zwischen 4 Frequenzen unter Verwendung der integrierten Fehlererkennung und Datenwiederherstellung.

Der RF-Kanal-Test führt mehrere aufeinanderfolgende Übertragungen von Daten auf allen verfügbaren Frequenzen durch, ohne eine Fehlerkorrektur durchzuführen. Ein Ergebnis von 100% bedeutet, dass alle Datenübertragungen auf dieser Frequenz erfolgreich gesendet und empfangen wurden. Der ideale 'RF-Kanal' wäre einer, bei dem alle 4 Frequenzen, die von diesem RF-Kanal verwendet werden, 100% sind.

 
Produktreferenz K2400 DG2
Abmessungen 180 x 170 x 48 mm 54 x 30 x 10 mm
Masse 430 g 12 g
Stromquelle Netzgetriebene Nenndauer USB
Verbindung zu Windows PC/Laptop USB 2.0 oder USB 3.0 Typ A Buchse
Analoge Ausgangsbandbreite +0 / -1 dB bis 800 Hz N/A
Verbindung mit DataLITE-Sensoren Wi-Fi
Wi-Fi-Bereich Bis zu 40 m
Latenz - Sensoren zur PC-Aufzeichnung 40 mS
Latenz - Sensoren zum analogen Ausgang 100 mS N/A
Verlust der drahtlosen Übertragung Tolerant für 120 mS
Analoge Ausgangsstecker 3 Anschlüsse. Jeder stellt analoge Ausgänge für bis zu 8 analoge Sensoren wie Goniometer und EMG und 4 digitale Ausgänge für Sensoren wie Kontaktschalter zur Verfügung. N/A

DataLITE

DataLITE is a range of professional wearable tech systems allowing the user to collect physiological data from a wide variety of sensors while the subject is free to move in almost any environment.

DataLITE provides a selection of three interfaces. Each is capable of recording up to 24 analogue and 12 digital channels of data. If more is required, two or more interfaces can operate in the same environment.

DataLITE EXPLORE is a wearable device that provides multi-channel recordings of EMG, dynamic joint movement, acceleration and other physiological parameters from a range of wireless sensors. This provides data capture & analysis both within and outside the boundaries of normal testing environments.

  • Fully portable wireless data recorder
  • Real-time data display as graphical traces or engineering units
  • Optional real-time data acquisition & analysis to the PC

DataLITE ADVANCE is a desktop unit incorporating all the same features of PIONEER with the addition of analogue outputs for each channel of wireless data. This standard analogue output is easy to interface to and provides the user with a very simple, accurate and robust way of sending data to 3rd party systems.

  • 24 analogue and 12 digital sensor outputs
  • Readily transfer DataLITE sensor data to 3rd party devices including camera-based motion capture systems
  • Known exact latency of 100 mS delay to a 3rd party instrument
  • ADVANCE may be disconnected from the PC, allowing it to be used solely as an analogue output unit. This provides a very robust, novel product which may be used independent of the PC

DataLITE PIONEER is the basic interface utilizing a dongle wireless transceiver to communicate between DataLITE sensors and the computer. Data is displayed and recorded directly to the PC or streamed to third party software. Data can be analysed in the Biometrics Analysis Software or exported for analysis in other software.

  • Communicates with up to 24 channels of DataLITE sensors
  • A typical work environment will give up to a 30m working range
  • Several DataLITE systems may be set up in the same working environment
  • Available as a non-medical or certified medical device

DataLITE uses progressive frequency hopping, error detection and data recovery algorithms. This allows the readings to be smooth and robust even in the typical modern work environment which utilises many different types of Wi-Fi products.

Communications between a DataLITE interface and sensors use 4 frequencies out of a possible 32; these are evenly spaced in the range of 2.403 GHz to 2.480 GHz.

DataLITE wireless sensors convert input signals such as joint angle, EMG or force data and transmits in real-time to the PC for analysis. This produces a versatile and expandable design with the greatest possible accuracy, negligible drift and the greatest freedom for the test subject.

RF Channel Optimisation Test

A new RF Channel Optimisation Test is an easy way to detect errors on all 32 frequencies available to DataLITE and determine the optimum combination of RF Channels to use.

DataLITE communications use 4 frequencies out of a possible 32 within the range of 2.403GHz to 2.480GHz; the choice of 'RF Channel' number selects which 4 to use.

Because this frequency range is also used by many other devices, such as Wi-Fi and mobile phones, there is a good chance that if the distance between the Dongle and associated sensors is significant, some communications will be lost due to another device transmitting on the same frequency. DataLITE devices reduce the effect of interference by continuously frequency hopping between 4 frequencies using built in error detection and data recovery.

The RF Channel test performs multiple transmissions of data on all available frequencies in sequence without using any error correction. A result of 100% means that all data transmissions on that frequency have been successfully transmitted and received. The ideal 'RF Channel' to use would be one where all 4 frequencies used by that RF Channel are 100%.