Obere Extremität – Evaluation

Ergotherapeuten evaluieren das Spektrum der Fähigkeiten, die der Patient mit Rückenmarksverletzungen im Alltag braucht, wenn er heimkehrt, wieder zur Arbeit geht oder Freizeitaktivitäten nachgeht. Spezifische Behandlungen werden gewählt, sobald die Präferenzen und Bedürfnisse des Patienten identifiziert sind, um das bestmögliche Ergebnis für den Patienten zu erzielen.

E-LINK ist das ideale System, um die Effektivität der Maßnahmen für die obere Extremität zu quantifizieren und zu beobachten, insbesondere da der Rehabilitationsprozess für viele dieser Patienten langwierig ist.

  • E-LINK-Geräte sind ausgelegt für Genauigkeit, Leichtigkeit und Geschwindigkeit der Datenerhebung sowie für Sensibilität beim Erfassen sehr kleiner Messwerte
  • Die formale Evaluation von Zangen- und Pinzettengriffstärke und der Bewegungsweite der Gelenke kann daher sehr früh nach der Verletzung beginnen und während des gesamten Rehabilitationsprozess fortgeführt werden
  • Belastungsmessende Druckmessplatten zum Erfassen der Symmetrie und Stabilität des Gleichgewichts des Patienten im Sitzen oder der Gewichtsverteilung auf beide unteren Extremitäten sind ebenfalls erhältlich
  • Fortschrittsberichte können leicht erstellt und als definitive klinische Auswertungen genutzt werden
  • Die Daten können direkt exportiert werden für Überprüfung und Forschung

E-LINK Dynamometer

Das Dynamometer erfasst schon Werte von 0,1 kg bis zum Maximum von 90 kg. Das erlaubt die Messung der Zangengriffstärke des Patienten rasch nach der Verletzung und die regelmäßige Beobachtung während des gesamten Prozesses. Die Fortschrittsberichte helfen Patient und Therapeut beim Einschätzen der Effektivität der durchgeführten Therapie

Die folgenden Tests mit dem Dynamometer und der E-LINK-Software können rasch und genau ausgeführt werden und beinhalten Messungen, die nicht mit manuellen Geräten erhoben werden können:

Standardtest für Höchstkraft beim Zangengriff (1/4)

Standard Peak Force Grip Test

Drei Messungen für jede Handposition können rasch eingegeben werden, wie benötigt. Die Software berechnet automatisch die durchschnittliche Stärke und den prozentualen Variationskoeffizienten als Indikation der Konsistenz der Messungen. Ein Verteilungsgraph der Stärke wird für die fünf Positionen dargestellt.

Test des Haltens beim Zangengriff (2/4)

Sustained Grip Test

Dieser Test misst die Kraft über ein 5-, 10-, 15- oder 30-Sekunden-Intervall hinweg. Die Höchstkraft, die Zeit zu deren Erreichen, das Verhältnis von Durchschnitt zu Maximum (Nachhaltigkeit) und die Ermüdungsrate werden automatisch kalkuliert und sofort dargestellt. Der aktuelle Graph kann mit früheren Tests verglichen werden zur Analyse des Fortschritts.

Rapid Exchange Grip Test (3/4)

Rapid Exchange Grip Test

Dieser Test zum Ermitteln submaximaler Kraft kann leicht durchgeführt werden und dokumentiert die Zangengriffstärke bei acht Tests jeder Hand in 1-, 1,5- und 2-Sekunden-Intervallen. Die Ergebnisse, dargestellt als Graph und Tabelle, bilden die Basis für sofortige Analysen.

Fortschrittsberichte (4/4)

Progress Reports

Fortschrittsberichte können unkompliziert erstellt werden und umfassen maximal 10 Tests. Die Daten werden als Graph und Tabelle dargestellt. Die prozentuale Veränderung wird automatisch berechnet, von einer Sitzung zur nächsten, im Vergleich mit dem ersten Test oder zu den normativen Jamar-Daten für Kinder und Erwachsene. Ideal als Auswertung und für Zusammenfassungen bei der Therapie.

E-LINK Pinchmeter

Das Pinchmeter misst leicht und akkurat die Pinzettengriffstärke des Patienten von 0,1 kg bis zum Maximum von 22 kg. Das Gerät lässt sich für Schlüssel-, Dreipunkt- und Spitzgriff verwenden.

Es hat ein einmaliges flaches Gehäuse, das Messungen näher an den Enden des Spektrums zulässt als jedes andere Pinchmeter, manuell oder elektronisch.

Die Software erfasst rasch und leicht das Folgende:

Standardtest für Höchstkraft beim Pinzettengriff (1/3)

Standard Peak Force Pinch Test

Dieser Test kann für die Schlüssel- (lateral), Dreipunkt- und Spitzgriffposition durchgeführt werden mit drei Messungen pro Position und die Software berechnet automatisch die durchschnittliche Pinzettengriffstärke und den Koeffizient der prozentualen Abweichung als Indikation der Messungskonsistenz. Einzelne Messwerte der Daumenopposition können für jeden Finger eingegeben werden.

Tests des Haltens beim Pinzettengriff (2/3)

Sustained Pinch Test

Dieser Test misst Kraft über die Zeit in 5-, 10-, 15- und 30-Sekunden-Intervallen. Die Höchstkraft, die Zeit zu deren Erreichen, das Verhältnis von Durchschnitt zu Maximum (Nachhaltigkeit) und die Ermüdungsrate werden automatisch kalkuliert und sofort dargestellt. Der aktuelle Graph kann mit früheren Tests verglichen werden zur Analyse des Fortschritts.

Fortschrittsberichte (3/3)

Progress Reports

Fortschrittsberichte können unkompliziert erstellt werden und umfassen maximal 10 Tests. Die Daten werden als Graph und Tabelle dargestellt. Die prozentuale Veränderung wird automatisch berechnet, von einer Sitzung zur nächsten oder im Vergleich mit dem ersten Test. Die Berichte sind ideal als Auswertungen und für Zusammenfassung bei der Entlassung.

E-LINK Goniometer, Klein und Groß

Die E-LINK Goniometer sind präzise elektronische Geräte, die auf Geschwindigkeit und Genauigkeit der Datenerhebung ausgelegt sind. Sie leisten unschätzbare Dienste in geschäftigen klinischen Situationen und für einzelne Kinder, die eine rasche Diagnose benötigen, um die schmerzhaften Beschwerden zu minimieren, die durch langwierige Evaluationen entstehen.

Das Goniometer wird einfach an einem Gelenk angebracht und mit einem einzelnen Tastendruck werden die Daten bis auf ein Grad genau erhoben und automatisch in die Software eingegeben. Die Daten werden deutlich dargestellt im passenden Grafikfenster.

Fortschrittsberichte können leicht von der Software erstellt werden und umfassen bis zu 10 Tests, deren Ergebnisse als Graphen und Tabellen dargestellt werden.

  • Das kleine Goniometer wird für die Hand genutzt, um die Bewegungsweite für Finger und Daumen zu messen
  • Das große Goniometer wird für Handgelenk, Unterarm, Ellbogen, Schulter, Hüfte, Knie und Knöchel genutzt
  • Amputationen, Ankylosen und Arthrodesen können auch an den o.g. Gelenken dokumentiert werden
  • Die Software kann auch dahingehend konfiguriert werden, die Neutralnull-Methode der Messung zu nutzen
  • E-LINK Goniometer – ideal für schnelle und akkurate Evaluation der Bewegungsweite

E-LINK Druckmessplatten

Die Erfassung des Gleichgewichts im Sitzen kann für den Patienten mit einer Rückenmarksverletzung eine große Herausforderung darstellen. Das E-LINK Druckmessplattensystem liefert die Lösung durch wissenschaftliche Quantifizierung der symmetrischen Gewichtsverteilung des Patienten auf anteroposteriorer (vorn/hinten) oder mediolateraler (links/rechts) Achse. Es erfasst akkurat und objektiv die Fähigkeit des Patienten zum Halten der posturalen Stabilität im Sitzen und evaluiert den Fortschritt über die Zeit als Auswertung

  • Zwei Druckmessplatten können mit der X4 InterX-Einheit als USB-Schnittstelle zum Computer verbunden werden
  • Jede Druckmessplatte registriert schon 0,1 kg Last bis hin zu 100 kg
  • Zwei Druckmessplatten können für die Evaluation der mediolateralen (links/rechts) oder anteroposterioren (vorn/hinten) Balance genutzt werden
  • Die Erhebung der Balancemessung im Sitzen als 5-, 10-, 15-, 30- oder 60-Sekunden-Test liefert die Fluktuationen in der Belastungsverteilung über die Druckmessplatten
  • Die Ergebnisse werden als Text und Graph dargestellt für direkte Rückmeldung und Analyse. Die mittlere prozentuale Abweichung vom Zentrum dokumentiert die Symmetrie des Standbilds des Patienten und die Standardabweichung dokumentiert die Stabilität
  • Bis zu 10 Tests können miteinander verglichen werden für Fortschrittsberichte über die Zeit und Auswertungen

Zwei Druckmessplatten sind auch ideal zur Erfassung des bilateralen Gleichgewichts der oberen Extremitäten, etwa beim Übergang vom Sitz in den Stand, und die Echtzeitdarstellung in der Software liefert direktes Feedback für Patient und Therapeut.